Basilea

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Re: Basilea

Postby Viersieben » Sun 08 January 2017; 18:02

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Re: Basilea

Postby Viersieben » Wed 18 January 2017; 22:41

Verladeaktion17. Januar 2017 18:18; Akt: 17.01.2017 18:18 Print

Basler Trams machen sich auf die Reise nach Sofia
Das Staatssekretariat für Wirtschaft kauft den Basler Verkehrs-Betrieben 28 Trams ab und spendet sie der bulgarischen Hauptstadt. Am Dienstag wurden sie verladen.

Seit Mitte 2016 sind 46 Düwag-Trams in Belgrad unterwegs, die früher für die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) fuhren. Ebenfalls ihren Dienst im Osten weiter tun sollen nun 28 sogenannte «Guggummere», die einst von der damaligen Schindler Waggon AG in Pratteln gebaut wurden. Sie wurden zwischen 1990 und 91 eingeführt und waren nach Einbau des Sänfteteils die ersten BVB-Trams mit Niederflurteil. Nach rund 26 Jahren und etwa 1,5 Millionen Kilometern pro Tram hat das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) die Fahrzeuge der BVB abgekauft und stiftet sie dem öffentlichen Verkehr der bulgarischen Hauptstadt Sofia.

«Je nach Wartung und Einsatz können sie noch weitere 10 bis 15 Jahre fahren», sagt BVB-Sprecher Benjamin Schmid. Der Grund, wieso sie in Basel ausgemustert werden, seien die neuen Anforderungen, die die BVB an ihre Trams stelle. Ansonsten müsse man sie verschrotten. «Wir bereiten uns damit auch auf das Behindertengleichstellungsgesetz vor», erklärt er. Ab 2018 sollen im Regelbetrieb nur noch Niederflurtrams der Typen Combino und Flexity in Basels Strassen rollen.

Sofia braucht neue Trams

Laut dem Seco benötigt Sofia Electrotransport (SET), das dortige Pendant zur hiesigen BVB, dringend neue Trams, um seine alternde Flotte zu modernisieren. Zudem leide die Stadt zunehmend an einer überlasteten Verkehrsinfrastruktur. Doch dazu fehle das Geld. Die gespendeten Trams sollen den öffentlichen Verkehr aufwerten und damit die Lebensqualität in der Stadt verbessern.

Für das Projekt sind 3 Millionen Franken budgetiert. Das Seco kauft dabei der BVB die 28 Guggummere zum Restwert von je 30'000 Franken ab und bezahlt den Transport sowie Ersatzteile. Dies mache laut Schmid rund fünf Sechstel des Gesamtbetrags aus. Das sind zirka 2,5 Millionen Franken. Die restlichen Kosten teilen sich die bulgarischen Partner.

Altehrwürdige Gurken

Am Dienstag wurden die ersten zwei «Guggummere» (was auf Baseldeutsch Gurke bedeutet) im BVB-Instandhaltungszentrum an der Klybeckstrasse auf Sattelschlepper geladen und so zur Hochbergstrasse transportiert, wo sie von zwei Kränen auf Bahnwagen gehievt wurden. Auf diesen werden sie ihre Reise über Österreich, Ungarn und Serbien nach Bulgarien bestreiten.

Den Namen haben die grünen Gurken übrigens wegen ihres asymmetrischen Grundrisses. Laut Projektleiter Heinz Probst sei die besondere Herausforderung beim Verladen, dass die 31 Tonnen schweren Wagen einen flexiblen Teil haben und deshalb von zwei Kränen gleichzeitig gehoben werden müssten. «In der Luft bewegt sich das Tram wie eine Schlange», sagt er.

(las)

http://www.20min.ch/schweiz/basel/story ... a-27522549

Tram basilesi in partenza per Sofia

Il Segretariato di Stato per l'economia ha comprato, a 30000 Fr. al pezzo, 28 tram basilesi a pianale ribassato costruiti tra il 1990 e il 1991 [ripeto: a pianale ribassato e costruiti tra il 1990 e il 1991], non conformi alla LDis, per regalarli all'azienda dei trasporti di Sofia. Martedì sono partiti i primi due. Da metà 2016 46 Düwag sono in servizio a Belgrado [presumo si intendano quelli della BLT, poiché quelli dei BVB girano da anni e annorum]
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Re: Basilea

Postby LUCATRAMIL » Thu 19 January 2017; 15:03

A Sofia non ci sono anche le Socimine 9xx?
In Tram we trust.
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Re: Basilea

Postby fabiolanzafame » Thu 19 January 2017; 17:43

No, quelle credo siano a Burgas.
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Re: Basilea

Postby fra74 » Thu 19 January 2017; 18:06

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Re: Basilea

Postby Viersieben » Thu 19 January 2017; 23:25

A saperlo ci avrei fatto un po' più di attenzione quando ci sono stato in settembre...
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Re: Basilea

Postby Viersieben » Thu 04 May 2017; 22:48

Le projet « Des trams pour Belgrade » s’achève avec succès

Berna, 04.05.2017 - En 16 ans, deux entreprises bâloises de transport public ont donné au total 115 trams à Belgrade, capitale serbe. Le 4 mai 2017, une cérémonie officielle marquera la fin du projet «Des trams pour Belgrade», qui était soutenu par le Secrétariat d’État à l’économie (SECO) de Suisse.

Dans le cadre de la coopération économique de la Suisse avec la Serbie, le Secrétariat d’État à l’économie (SECO) a organisé l’acheminement de trams, de wagons et de pièces de rechange de seconde main destinés à l’entreprise de transport public GPS, à Belgrade. Au total, ce sont 115 véhicules (65 wagons de tram et 48 trams) qui ont été donnés par les deux entreprises bâloises de transport public Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) et Baselland Transport (BLT), et acheminés avec l’aide financière du SECO.

Lancé avec succès en 2001, ce projet s’est officiellement achevé en décembre 2016. GSP, la ville de Belgrade et ses citoyens exprimeront leur gratitude au cours d’une cérémonie de clôture officielle qui aura lieu le 4 mai 2017 à l’hôtel de ville de Belgrade. Le maire de Belgrade, Sinisa Mali, le directeur général de GSP, Zeljko Milkovic, l’ambassadeur de Suisse, Philippe Guex, la chancelière du canton de Bâle, Barbara Schüpbach-Guggenbühl, ainsi que des représentants de BVB, de BLT, du SECO et du Bureau de coopération suisse à Belgrade assisteront à cette cérémonie.

Les véhicules reçus sont très appréciés par GSP, l’entreprise de transport public de Belgrade, et lui ont permis d’améliorer le système de transport public dans la capitale serbe, notamment en contribuant à augmenter la fréquence et la qualité des transports urbains.

«La valeur de ces trams, wagons et pièces de rechange dépasse leur valeur financière, car à une époque, ces trams populaires appelées ‹les suisses› étaient l’épine dorsale du réseau de trams à Belgrade. Aujourd’hui, ils occupent toujours une place essentielle et sont les trams les plus populaires circulant dans la ville» explique le directeur général de GSP, M. Milkovic.

Le projet, qui a duré 16 ans, a permis d’augmenter de 30 % les capacités des trams en termes de passagers et de 60 % le nombre de kilomètres parcourus par tramway, ce qui a doublé la capacité de transport par tramway. Selon GSP, les trams suisses parcourent en moyenne 916 000 km et transportent plus de 7 millions de passagers par an.

Le projet a été financé par le SECO à hauteur de 4 437 000 francs sur un total de 4 589 000 francs. Outre la donation de trams, de wagons et de pièces de rechange, il comprenait la restauration des trams et des wagons, leur acheminement et une série de mesures et d’activités visant à améliorer le système de transport public de la ville de Belgrade.

https://www.admin.ch/gov/it/pagina-iniz ... 66589.html

Il progetto "tram per Belgrado" essendosi concluso, oggi era in programma una cerimonia per festeggiare il traguardo. In totale sono stati donati 115 veicoli (65 rimorchi e 48 tram) [sic]. La GSP apprezza molto i veicoli che hanno permesso di aumentare del 30 % la capacità in termini di passeggeri e del 60 % la distanza percorsa per tram. Annualmente vengono percorsi 916 000 km trasportando 7 milioni di passeggeri.
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Re: Basilea

Postby Viersieben » Wed 18 October 2017; 17:31

BASILEA CAMPAGNA

18/10/2017 - 17:22
Collisione fra camion e tram, diversi feriti

L’incidente è avvenuto questo pomeriggio a Muttenz, nel semicantone di Basilea Campagna

GALLERY | 1 video | 3 immagini

MUTTENZ - Una collisione fra un camion e un tram della linea 14 è avvenuta oggi pomeriggio a Muttenz (BL). Una collisione talmente violenta da far deragliare il mezzo pubblico. Una lettrice di “20 Minuten”, la 15enne Alyssa Lang, era presente al momento dell’impatto: «Una parte del tram è finita sulla pista ciclabile. Per fortuna in quel momento non stava passando nessuno».

«Al momento dell’incidente sul tram erano presenti numerosi passeggeri», commenta dal canto suo il portavoce della compagnia di trasporti basilese Adrian Gaugler. «Ci sono diversi feriti, quanti non è ancora chiaro». Stando a quanto afferma Gugler, in precedenza vi era stato un tamponamento tra uno scooter e un’auto. A seguito di ciò, vi è poi stata la collisione tra il camion e il tram. Il motivo non è però ancora chiaro.

La Jakobsstrasse è stata chiusa in direzione di Muttenz, con il traffico che è stato deviato. La polizia non può ancora affermare quanto durerà la chiusura, né rilascia informazioni sul numero e sulla gravità dei feriti.

http://www.tio.ch/News/Svizzera/Cronaca ... rsi-feriti
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Re: Basilea

Postby Viersieben » Sun 26 November 2017; 22:23

I cittadini di Basilea Campagna hanno chiaramente (64,9%) detto di no all'autosostituzione della S9 Sissach-Olten come era invece intenzione di Governo e Parlamento (ciò che avrebbe comportato un risparmio di 840000 Fr. all'anno e un raddoppio del tempo di percorrenza): https://bazonline.ch/basel/land/laeufel ... y/11827785
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