Treni in Austria

Trasporto ferroviario

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Re: Treni in Austria

Postby GLM » Sun 22 May 2016; 16:13

TAA per cosa sta?
Non sono previste fermate intermedie
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Re: Treni in Austria

Postby Viersieben » Sun 22 May 2016; 16:42

Treno auto accompagnate: https://it.wikipedia.org/wiki/AutoZug (titolo della voce secondo me errato, come ebbi già modo di rimarcare, senza seguito, nella apposita discussione) :wink: .
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Re: Treni in Austria

Postby Viersieben » Wed 25 May 2016; 23:52

[...]
In der gestrigen außerordentlichen Aufsichtsratssitzung der ÖBB-Holding AG wurde der Ausbau des Nachtreisezugangebotes der ÖBB beschlossen. In den nächsten Wochen startet eine Ausschreibung für den Kauf von bis zu 60 gebrauchten Schlaf- und Liegewagen und 15 Autotransportwagen für den Nachtverkehr. Das Investitionsvolumen wird bis zu 31 Mio. Euro betragen und eine wesentliche Qualitätsverbesserung für die Kunden in den Nachtreisezügen der ÖBB bringen. Zudem wurde der Umbau von 20 ÖBB Intercity-Sitzwagen zu Liegewagen einer neuen Bauart genehmigt, er wird bis Mitte 2019 abgeschlossen sein. Als Grundlage für dieses neue Konzept diente eine Designstudie, die auf Basis von Kundenbefragungen entwickelt wurde.
[...]

http://blog.oebb.at/mediacenter/oebb-au ... mber-2016/

Nella seduta straordinaria di ieri del Consiglio di sorveglianza delle ÖBB è stato dato il via libera alla strategia di espansione dell'offerta notturna. Nelle prossime settimane verrà bandito il concorso per l'acquisto di fino a 60 vetture letti e cuccette di seconda mano e di 15 DDm. Il volume dell'investimento arriverà fino a 31 mio. di Euro e comporterà un notevole miglioramento della qualità per gli utenti dei treni note ÖBB [sperando che non dismettano gli spaziosi P... :-? ]. Inoltre è stata approvata la trasformazione di venti vetture IC con posti a sedere in cuccette di nuova concezione; questa sarà terminata entro la metà del 2009. Come base per il nuovo concetto è stato utilizzato uno studio di design fondato su sondaggi effettuati tra l'utenza.
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Re: Treni in Austria

Postby friedrichstrasse » Fri 27 May 2016; 15:25

Viersieben wrote:Treno auto accompagnate: https://it.wikipedia.org/wiki/AutoZug (titolo della voce secondo me errato, come ebbi già modo di rimarcare, senza seguito, nella apposita discussione) :wink: .


Devi linkare la discussione al progetto trasporti :wink:
Viva il tram moderno

BASTA CENSURE!!!
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Re: Treni in Austria

Postby Viersieben » Sun 18 September 2016; 20:27

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Re: Treni in Austria

Postby Viersieben » Tue 04 October 2016; 22:36

In composizione al Wiener Walzer:

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(Per intanto paiono essere scomparse le scritte "Nightjet"; cosa che non mi dispiace anche se mi sa che ricompariranno verso il cambiamento d'orario...)
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Re: Treni in Austria

Postby Hallenius » Fri 09 December 2016; 20:52

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Re: Treni in Austria

Postby Viersieben » Sun 29 January 2017; 13:11

Offerta per le ferie semestrali 2017. Per viaggi dal primo al 28 febbraio gli studenti in possesso di una tessera di una università o scuola universitaria professionale austriaca o straniera possono viaggiare in cuccetta sui NJ alla tariffa per i bambini. Dall'offerta, disponibile solo presso gli sportelli ÖBB e dei rivenditori in Austria o per telefono sono escluse le relazioni dei partner NJ e alcune corse su Venezia in concomitanza col carnevale.
Nightjet Semesterferien Aktion 2017

Für Reisen im Zeitraum 01. bis 28. Februar 2017 können Studierende Plätze im Liegewagen des ÖBB Nightjet zum Tarif „Kind“ erwerben. Davon ausgenommen sind einzelne Fahrten aufgrund des Karnevals in Venedig.

Geltungsbereich

Gültig für alle Studierenden mit einem zum Zeitpunkt des Kaufs gültigen Studierendenausweis einer österreichischen oder ausländischen Universität oder Fachhochschule. Dieser muss im Zug vorgezeigt werden.
Gültig in allen ÖBB Nightjet-Zügen ( Liste unten, ausgenommen im Binnenverkehr Deutschland, Italien, Schweiz)
Gültig nur in der Reisekategorie „Liegewagen; 4-Liege- oder 6-Liege-Abteil“: Ein kleines Frühstück ist inkludiert.
Nicht gültig in Zügen von Nightjet Partnern
Aufgrund des Karnevals sind die folgenden Verbindungen von dem Angebot ausgeschlossen:
Nightjet EN 237 Wien - Venedig; Abfahrt Wien am 17. und 24. Februar 2017
Nightjet EN 236 Venedig - Wien; Abfahrt Venedig am 18. und 25. Februar 2017
Buchung mit Komfort-Ticket „Kind“
Weitere Ermäßigungen (z.B. Vorteilscard, BahnCard) werden nicht gewährt.
Die Fahrscheine sind zuggebunden.
Es gelten die Tarifbestimmungen der ÖBB-Personenverkehr AG für Nachtreisezüge.

Fahrscheine im Rahmen des Aktionsangebots sind nur in Österreich bei allen ÖBB Ticketschaltern, ÖBB Vertriebspartnern und beim ÖBB Kundenservice 05-1717 erhältlich.
Nicht online erhältlich.

http://www.oebb.at/de/angebote-ermaessi ... xtnomenu=1 (con dettagli ed esempi)
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Re: Treni in Austria

Postby Hallenius » Sun 29 January 2017; 14:08

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Re: Treni in Austria

Postby Viersieben » Wed 01 February 2017; 9:32

Secondo il programma di coalizione elaborato dalla ÖVP e dalla SPÖ per limitare l'immigrazione illegale tutte le imprese di trasporto dovranno assicurarsi che i loro passeggeri siano in possesso di documenti validi per l'espatrio. Finora sottostavano a questo obbligo solo le compagnie di aviazione e quelle di torpedoni, in futuro dovrebbero sottostarvi anche le ÖBB e i tassametristi. Alle imprese verrebbe lasciata libertà sulla modalità dell'applicazione.

[...] Pflichten für Transportunternehmen: Zur Eindämmung der illegalen Einwanderung werden alle Beförderungsunternehmen verpflichtet, zu kontrollieren, ob die transportierten Personen die erforderlichen Reisedokumente bzw. die Berechtigung zur Einreise nach Österreich haben. Derzeit müssen nur Flugunternehmen und international tätige Autobusfirmen solche Überprüfungen durchführen. Künftig würde diese Auflage also auch für die ÖBB oder für Taxler gelten. Kontrollieren sie nicht, drohen ihnen Strafen. Wie sie das umsetzen, liegt bei den einzelnen Unternehmen.[...]

http://derstandard.at/2000051675360/Sob ... ft-gesetzt
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Re: Treni in Austria

Postby Viersieben » Tue 18 July 2017; 21:58

Anche la Zillertalbahn fa l'occhiolino all'alimentazione a idrogeno. Entro la fine dell'anno si deciderà se nella Zillertal circolerà la prima ferrovia del mondo alimentata da pile a combustibile. Nella seconda metà del 2018 verrà poi bandito l'appalto mentre la fornitura è prevista per il 2021 e la messa in servizio per il luglio 2022.

Secondo il direttore d'esercizio, Obhlzer, agli autoctoni non piacciono i pali della linea di contatto, ragione per la quale il direttore Schreiner si è recato fino nella lontana Buxtehude per apprezzare personalmente il funzionamento del Coradia iLint, il quale raggiunge velocità fino a 120 km/h e consuma 180 kg di idrogeno per 600 km. In tal modo si potrebbe esaudire il desiderio del Land di percorrere la tratta da Mayrhofen a Innsbruck in meno di 60', benché la Zillertalbahn non viaggerebbe a più di 80 km/h.
Il sistema è però ancora nuovo e poco sperimentato, ma l'innovazione permetterebbe di accaparrarsi finanziamenti dell'U.E.; ciò che non esime però il direttore d'esercizio dall'esprimere dei dubbi sull'economicità d'esercizio. I costi ammonterebbero a 83 mio. di euro per la variante a pile di combustibile e a 73 mio. per quella con linea di contatto convenzionale.

BEZIRK SCHWAZ
Die Zillertalbahn liebäugelt mit Wasserstoffantrieb
Oberleitung oder Brennstoffzelle? Bis Jahresende wird entschieden, ob im Zillertal die weltweit erste Wasserstoff-Schmalspurbahn kommt.

Von Angela Dähling

Jenbach – Der Fahrplan steht. Bis Jahresende wird feststehen, mit welchem Antriebssystem die Zillertalbahn in die Zukunft fährt. In der zweiten Jahreshälfte 2018 soll die Ausschreibung erfolgen. Für 2021 steht die Auslieferung im Kalender und ab Juli 2022 die Inbetriebnahme.

Antrieb via elektrischer Oberleitung oder per Wasserstoff-Brennstoffzelle? Mit dieser Frage beschäftigen sich Vorstand Helmut Schreiner und Bahnbetriebsleiter Hannes Obholzer eingehend. „Die Zillertaler stehen der Oberleitung eher kritisch gegenüber. Die nötigen Strommasten will man dort nicht“, weiß Obholzer. Vorstand Schreiner reiste daher u. a. ins norddeutsche Buxtehude, um sich auf der dortigen Teststrecke über den Wasserstofftriebzug Coradia iLint schlauzumachen. Geräusch- und emissionsfrei erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, wobei 180 kg Wasserstoff für 600 km reichen. „Damit wäre die Vorgabe des Landes, die Fahrstrecke von Mayrhofen nach Innsbruck auf unter eine Stunde zu bringen, machbar“, sagt Obholzer. Die Zillertalbahn würde dann rund 80 km/h fahren. Das System ist allerdings noch relativ neu und wenig erprobt. „Diese Innovation würde uns daher u. a. EU-Fördergelder bescheren. Allerdings stellt sich die Frage, ob uns die Betriebskosten da nicht überrollen“, gibt Obholzer zu bedenken. Bei den zu erwartenden Investitionskosten liegt die Wasserstoffvariante mit rund 81 Mio. Euro über dem Elektroantrieb mit Oberleitung (73 Mio. €). Mit Wasserstoff könnte man Vorreiter werden: durch die Entwicklung der weltweit ersten Wasserstoff-Schmalspurbahn. Aber wie gesagt: Noch ist keine Entscheidung gefallen.
[...]

http://www.tt.com/wirtschaft/standortti ... lbahn-liebäugelt-mit-wasserstoffantrieb.csp?tab=article
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Re: Treni in Austria

Postby S-Bahn » Tue 18 July 2017; 22:03

Sì stanno rincoglionendo anche gli austriaci.
La speranza non è la convinzione che qualcosa andrà bene, ma la certezza che quella cosa ha un senso,
indipendentemente da come finirà

Václav Havel
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Re: Treni in Austria

Postby Viersieben » Tue 18 July 2017; 22:54

I primi furono i minibar delle FFS, durati un'estate! :roll:
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